Archiv

10.08.2011
Senat verleiht Bürgermeister a. D. Henning Voscherau die Bürgermeister-Stolten-Medaille
Der Vorstand der AGS Hamburg gratuliert!

Der Hamburger Senat wird den ehemaligen Ersten Bürgermeister Dr. Henning Voscherau mit der Bürgermeister-Stolten-Medaille auszeichnen. Das beschloss der Senat in seiner Sitzung am Dienstag. Mit der Medaille ehrt er Persönlichkeiten, die sich durch ihr öffentliches politisches Wirken bleibende Verdienste um Hamburg erworben haben. Voscherau, der am 13. August seinen 70. Geburtstag feiert, soll die Medaille am 22. September im Rahmen eines Senatsfrühstücks verliehen werden.

Senat verleiht Bürgermeister a. D. Henning Voscherau die Bürgermeister-Stolten-Medaille

"Herausragende, bleibende Verdienste um die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich Dr. Voscherau insbesondere als ,Vater der HafenCity´ erworben", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. Die entsprechenden Planungen seien "Grundlage für den internationalen Ruf Hamburgs als ein Zentrum moderner Stadtentwicklung".

Der damalige Erste Bürgermeister Voscherau hatte im Rahmen des Überseetages im Mai 1997 Pläne vorgestellt, die Hafenflächen am Nordufer der Elbe in die Innenstadt zu integrieren. Diese Pläne stellten den Beginn eines der größten europäischen innerstädtischen Entwicklungsprojekte dar: die Entwicklung einer Fläche von rund 157 Hektar Hafengebiet zu einem hochwertigen innstädtischen Stadtteil mit gemischter Wohn-, Arbeits-, Kultur- und Freizeitnutzung. Bereits 1991 hatte Dr. Voscherau inoffiziell prüfen lassen, den innerstädtischen Hafenrand umwandeln zu lassen.

Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik hat sich Dr. Voscherau stets engagiert in die politischen Debatten von Stadt und Bund eingebracht. "Henning Voscherau ist bis zum heutigen Tag ein wichtiger und hoch angesehener Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg. Er hat sich über viele Jahre und in verschiedenen Funktionen durch öffentliches politisches Wirken um die Stadt verdient gemacht. Der Senat würdigt das durch die Verleihung der Bürgermeister-Stolten-Medaille", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Scholz.

Den vollständigen Artikel auf hamburg.de finden Sie hier »»


Zurück

Termine




AGS Hamburg bei FacebookFrank-Walter SteinmeierOlaf ScholzPeter TschentscherAydan ÖzoguzDorothee MartinFalko DroßmannNiels Annen„MetinSPDSPD CommunityBezirksbürgermeister Andy GroteB?rgerschaftsfraktion HamburgSPD Bezirksfraktion Hamburg-MitteSPD Hamburg
holst-sozialdemokrathamburg.deSigmar GabrielKnut FleckensteinJohannes KahrsIngo EgloffMichael NeumannMatthias Bartke