Wilhelmsburger Wahlkreiskandidat für die Wahl zur Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
Michael Weinreich
Michael Weinreich (Jahrgang 1973) ist stellvertretender Sprecher der SPD im Regionalschuss Wilhelmsburg-Veddel. Von Beruf ist er Schausteller und vertritt die Interessen seines Gewerbes als Beisitzer in Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen.
Michael Weinreich wuchs in Hamburg-Wilhelmsburg auf und besuchte das Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der Geschichtswissenschaften.
2005 hat Michael Weinreich den familiären Schaustellerbetrieb übernommen, der sich auf ambulante Gastronomie spezialisiert hat. Er ist aktiv in der Berufsorganisation Bundesverband der Schausteller und Marktkaufleute, der 80.000 Händler Bundeweit vertritt. Michael Weinreich ist im Landes- und im Bundesvorstand, in dem er als Bundesschatzmeister seine Arbeit macht. Ferner vertritt er den Berufsverband auf europäischer Ebene.
Michael Weinreich ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Als Aktivist für meinen Berufsstand kenne ich die Sorgen und Nöte meiner Kollegen sehr gut. Schausteller und Marktkaufleute habe eine extrem hohe Arbeitsbelastung bei widrigen Arbeitszeiten. Noch niemals habe ich den Ruf nach Subventionen gehört, aber viele Kollegen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Ich fordere passende Rahmenbedingungen für kleine selbstständige Betriebe.
1. Keine Privatisierung von Jahr- und Wochenmärkten.
2. Standortsicherheit zuverlässige Händler nach dem Prinzip: „Bekannt und bewert“
3. Keine weiteren bürokratischen Lasten für Kleinbetriebe
4. Flexible Regelungen für Aushilfen im Reisegewerbe
5. Möglichkeiten einer angepassten Rentenregelung fürs Reisegewerbe – Jeder Händler muss nach über 40 Jahren Selbständigkeit eine gesicherte Existenz haben!
6. Bildungsprogramme für Schaustellerkinder
Als Kandidat im Wahlkreis 2 stehen natürlich Stadtteilbezogene Themen auf meiner Agenda:
Schulabschlüsse und Ausbildung für alle Jugendlichen möglich machen.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Parks und Spielplätz sauber halten.
In Wilhelmsburg die Großprojekte IBA/IGS positiv für die Bürger gestalten.
Deichsicherheit hat in Wilhelmsburg immer Priorität
Intelligente Verkehrsführung um den LKW –Verkehr aus den Wohngebieten herauszuhalten.